Warum sollte man Finearts-Geräte an uns spenden und nicht
"billig unters Volk hauen"?
Seit 20 Jahren handeln wir mit Finearts-Geräten, kennen deren Eigenheiten nur zu genau und nehmen deren Erhalt sehr ernst. FINEARTS BY GRUNDIG ist ein kleines Stück deutscher Industriegeschichte und der Versuch von ein paar hochqualifizierten Ingenieuren, den Großkonzernen aus aller Welt die Stirn zu bieten. Was aus GRUNDIG geworden ist, ist bekannt: Ein Mittelständler mehr, der den Wettbewerb nicht durchstehen konnte.
Also kämpfen wir um jedes Exemplar, retten, was zu retten ist und stellen oft fest, dass viele Exemplare "verschwinden müssen, eingestampft gehören, verschrottet gehören, aus dem Rennen genommen, entsorgt werden müssen". Erklärung: Die unterschiedlichen Betriebsstunden. Ob ein Gerät 1 oder 2 Stunden täglich gelaufen ist: Klingt nach nicht besonders viel, aber nach 37 Jahren sind das entweder gut 13.000 oder eben 26.000 Betriebsstunden. Der routinierte Profi erkennt das sofort, die Helligkeit oder Beschaffenheit der Displays, Gehäuse, die Verfärbungen heißgewordener Stellen auf den Platinen und viele andere, verräterische Erscheinungen zeigen, ob das Gerät TOP oder FLOP ist. Ein normaler Elektrolytkondensator hat eine geplante Lebenszeit von 2000-4000h. Nur eine Stunde täglich führen zu 13.505 Stunden nach 37 Jahren.... eigentlich ein Wunder....
Aber das ist dem Verkäufer Wurscht. Er möchte möglichst viel Erlös bei minimalem Aufwand. Landet so ein Gerät dann bei einem Käufer, der nicht vom Fach ist, sucht er Hilfe bei uns und ist nicht selten schnell ernüchtert, wenn wir "BURNOUT!" diagnostizieren und nur mit einem wenig benutzten Exemplar zu Hilfe eilen können. Aber: Kunde zahlt eben 2x ...
Warum erzähle ich das alles...? Keine Ahnung, ich werde vielleicht mal ein Buch über Menschen und Maschinen schreiben und Finearts-Verkäufer, die ihre Geräte absichtlich oder unabsichtlich überschätzen.... ;-)
Unser Ziel ist es, dem nächsten Finearts-Liebhaber frische, unverbrauchte Geräte zu geben, damit wir beide Ruhe haben. Wir als Firma, Sie als Kunde. Wir lieben es , wenn Kunden immer wieder zu uns finden, aber unsere Geräte wollen wir eigentlich nicht mehr sehen. Die sollen gefälligst ihren Job problemlos erledigen! Dafür müssen aber rund 30% aus dem Verkehr gezogen werden. Die haben ihr Leben gelebt, die sind fertig mit der Welt, die sind einfach...BURNOUT!
Und damit das Ganze ohne Kompromisse klappt, müssen wir Gewinne machen um Fehlkäufe auszugleichen. Und jetzt zum Punkt: Sollten Sie uns Geräte spenden können, weil Sie sicher sein wollen, dass Sie in beste Hände (Liebhaber-Hände) kommen, dann tun Sie das Beste, was man mit diesen Schätzchen machen kann.... und wer weiß, vielleicht bringt es Karma-Punkte!